Internationaler Tischtennisverband beschließt wichtige Neuerung

Eine längst überfällige Neuerung ließ der ITTF (International Table Tennis Federation) heute verlauten. Da in letzter Zeit immer wieder Anpassungen für die Zuschauer gemacht wurden – wir erinnern uns an den neuen Ball – wurde dies heute wieder beschlossen.
Die Maße des Tisches werden mit Jänner 2018 geändert bzw. angepasst.
Ganz nüchtern betrachtet ist es eine gute Neuerung, da man sich ja selbst oft genug ärgert wenn der Ball knapp über die Kante geht – diese Bälle kommen jetzt alle. Der finanzielle Aspekt den die Vereine jetzt aufwenden müssen ist natürlich eine andere Geschichte. Aber bis 2018 hat man Zeit, danach – es ließ der OÖTTV bereits verlauten – strebt man in Österreich wieder eine Übergangslösung an, wo für zwei Saisonen erlaubt sein soll auf den “alten” und den “neuen” Tischen zu spielen.
Konkret sollen die Tische eine Länge von 6 Metern und eine Breite von 3,5 Metern aufweisen. Dadurch wird sich erhofft das auch die Ballwechsel entsprechend länger werden, und somit für den Zuseher ansprechender sind.
Hier noch der Link wo die offizielle Version und nähere Infos vom ITTF zu finden sind:
http://www.ittf.com/2017/04/01/table-regulations-changing-bigger-better/

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.