Drobn-am-Berg Turnier 2022

Der Tischtennis Verein Union Schardenberg/ ATSV Schärding lud am 10.09 in die Volksschule Schardenberg zu einem länderübergreifenden Einzelturnier ein. 31 Teilnehmer aus elf verschiedenen Vereinen kämpften um die begehrten Platzierungen. Da sich das Turnier auch bereits im benachbarten Niederbayern in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat, erschienen rund ein Drittel der Spieler aus Deutschland.
Wie gewohnt, begann das Turnier mit einer Gruppenphase. Insgesamt wurde in sechs Gruppen zu je fünf bzw. sechs Mitstreitern gespielt. Dort stiegen jeweils die ersten beiden bzw. drei Spieler in den A-Bewerb auf, während die anderen Platzierten im B-Bewerb weiterspielten. Dieses bewährte Spielsystem generiert für jedermann reichlich an Begegnungen.
Danach wurden im KO-Modos der Sieger aus dem A-Bewerb, der zugleich der Gewinner des Turniers ist, und der Gewinner des B-Bewerbs ausgespielt.
Das bereits starke Niveau der Gruppenphase hielt auch weiterhin an, sodass die anwesenden Zuseher*innen spannende und spielerisch hochwertige Begegnungen zu sehen bekamen.
Als Alexander Kroiss, der letzte Lokalmatador im A-Bewerb, im Viertelfinale die Segel streichen musste, war klar, dass der Sieger des heutigen Tages nicht aus den eigenen Reihen kommen wird.
Nach einigen weiteren nervenaufreibenden und engen Matches standen sich im Finale um den Titel Alexander Meisinger aus Tragwein und Simon Graf aus Braunau gegenüber. In einem hoch ansehnlichen Endspiel konnte sich schlussendlich Simon mit 3:1 durchsetzen und somit den Turniersieg feiern. Der junge Braunauer behielt nicht nur im Finale die Nerven, sondern zeigte am gesamten Nachmittag mit einer Satzstatistik von 19:4 bereits sein Können. Platz drei sicherte sich Michael Reiter aus St. Florian.
Zumindest im B-Bewerb konnte sich aber ein vereinsinterner Spieler durchsetzen. Hier siegte Thomas Mittermaier vor Georg Kaiser (Vilshofen) und Dirk Fischer (Garham).
Somit wurden alle sechs Platzierungen von unterschiedlichen Vereinen erreicht!
Alles in allem war dies eine gelungene Veranstaltung, die gemeinsam mit den verbliebenen Akteuren, Helfern und Veranstaltern im Buffet einen gemütlichen Ausklang fand.

Hier die Ergebnisse: Ergebnisse Drobn-am-Berg Turnier.pdf

« von 5 »