Lokalmatador holt “Drobn am Berg” Titel

Am 09. September luden wir wieder zum länderübergreifenden Einzelturnier ein.
33 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Vereinen kamen in der Volksschule Schardenberg zusammen und kämpften um den Turniersieg. Da sich das Turnier in den letzten sieben Jahren einen Namen gemacht hat, freute es uns besonders, dass einige Teilnehmer aus entfernten Regionen von Oberösterreich und Niederbayern angereist sind!
Gespielt wurde nach dem bewährten Spielsystem mit einer Gruppenphase und anschließendem KO-Modus. Gestartet wurde in sechs Gruppen. Die jeweils besten zwei, drei Spieler stiegen in den A-Bewerb auf, während die restlichen Spieler im B-Bewerb weiterspielten. Danach wurde im KO-Modus der Sieger aus den beiden Bewerben ausgespielt. Dieses System verspricht jedem Starter mindestens fünf Spiele und ist somit auch für weit gereiste Teilnehmer ein gutes Argument.
Nachdem noch nie zuvor ein Schardenberger das Heimturnier gewinnen konnte, waren die Chancen dieses Jahr groß. Gabriel Fesel, die Nummer eins der Spielgemeinschaft, stand sich Sander David aus Eging am See im großen Finale gegenüber. In einem hochkarätigen Endspiel konnte sich Fesel gar mit 3:0 durchsetzen, und schnappte sich als erster Schardenberger den Turniersieg! Den dritten Rang holte sich Sebastian Egger vom UTC Reichersberg.
Den B-Bewerb dominierten die Damen. Aus drei Teilnehmerinnen schafften es zwei ins Finale. Hier holte sich Celina Kreupl vom SC Julbach (D) den Sieg vor Kerstin Glaser vom TG Vilshofen (D). Platz drei ging an Dirk Fischer vom TTF Garham (D). Der B-Bewerb war somit in fester Hand unserer deutschen Nachbarn.
Wir hätten auch über 40 Teilnehmer gehabt, die Volksschule lässt aber aus Platzgründen nur gute 30 Starter zu. Da wir aufgrund von Bauarbeiten an der VS Schardenberg nächstes Jahr in einer wahrscheinlich größeren Halle spielen, hoffen wir 2024 auf einen Teilnehmerrekord.

Ergebnisse des Turniers als PDF.

« von 3 »