Hobbyturnier 2022

Mit einem Rekordstarterfeld von 39 TeilnehmerInnen hatte die Ortsmeisterschaft 2022 in Schardenberg einiges zu bieten.

12-Jähriges Nachwuchstalent setzt sich die Krone auf
Fünf Frauen spielten sich die Damen-Ortsmeisterin in einer eigenen Gruppe aus, während die 34 restlichen Herren in sechs Gruppen gelost wurden. Die oberen Platzierten stiegen nach der Gruppenphase in den A-Bewerb auf. Für die hinteren Spieler ging die Reise im B-Bewerb weiter. Durch ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld kamen sehr interessante und ansehnliche Matches zustande. Nachdem sich in der Gruppenphase die Spreu vom Weizen trennte, hatten noch 16 Teilnehmer die Chance auf den Ortsmeistertitel. Schlussendlich kämpften Martha Weber, Markus Plöderl, Tim Madl und Sebastian Trelde in den Halbfinals um den Einzug ins Endspiel. Weber konnte sich mit 3:0 gegen Plöderl durchsetzen. Madl wiederum zog mit einem 3:1 Erfolg gegen Trelde ins Finalspiel ein. Somit standen sich Tim, ein sehr talentierter Jungsporn, und Martha, eine ehemalige Vereinsspielerin der Fortuna Passau, gegenüber. Dies war auch der Grund, warum sich Weber bei der Ortsmeisterschaft im Teilnehmerfeld der Herren beweisen musste.

Elisabeth Neumüller ist Ortsmeisterin bei den Damen
Obwohl Tim Madls Gegnerin viel mehr Erfahrung im Petto hatte, zeigte der 12-Jährige keine Nerven und konnte sich schlussendlich mit einem 3:1 Sieg den Ortsmeistertitel sichern. Im Spiel um den dritten Platz hatte Sebastian Trelde die Nase vorn. Im B-Bewerb setzte sich Gerhard Kohlbauer vor Andreas Voggenreiter und Günter Dorfer durch. Die diesjährige Damen-Ortsmeisterin heißt Elisabeth Neumüller. Sie verwies Titelverteidigerin Doris Freelandt und Christine Wagner auf die Plätze 2 und 3.

Schätzbwerb rund um den Tischtennisschläger
Teil des Turniers war auch ein Schätzwettbewerb. Wie viele Noppen befinden sich auf einem Belag eines Tischtennisschlägers? Zwei Jugendspieler des Vereins gingen mit dem Noppenschläger durchs Teilnehmerfeld und holten Tipps ein. Am besten schätzte Rainer Burgholzer. Mit seiner Schätzung 3.015 lag er nur 88 Nopen von der richten Zahl 2.927 entfernt. Das unterhaltsame Turnier fand nach der Siegerehrung beim Buffet seinen gemütlichen Ausklang. Die Tischtennis-Sektion der Union Schardenberg bedankt sich bei allen Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung des Turniers und den Tischtennisfans fürs Mitspielen.

« von 5 »