08 Runde Herbst 2017 – 1er strauchelt

1. Mannschaft – Union Vichtenstein 1
Derby Time. Diese Spiele haben auch im Tischtennis besondern Charakter. Im Hexenkessel Schardenberg wurde das Derby mit den jeweiligen Standardaufstellungen gespielt, Partien 1-4 verliefen sehr schnell, am falschen Fuß erwischten uns die Vichtensteiner. Einzig Tenhalter gelang es zu punkten, Fesel/Mühlbacher/Kroiss mussten alle passen. Beide Doppel wurden gleichzeitig gespielt, Summergruber/Haidinger R. fügten Tenhalter/Mühlbacher mit 3:0 die erste Saisonniederlage zu.
Ob Fesel/Kroiss die Niederlage der Einzel noch in den Knochen steckte oder ob Haidinger D./Grünberger einfach zu gut waren lässt sich nicht sagen. Souverän gab man eine 2:0 Führung aus der Hand um dann 3:2 zu verlieren. Mit einem Stand von 5:1 konfrontiert kamen wir mächtig unter Zugzwang. Die beiden Ra(ph)(f)aels fassten sich in ihren Einzeln ein Herz und versuchten in zwei Thrillerspielen gegen Haidinger D. und Summergruber ihr Glück. Besonders das Spiel Fesel-Summergruber entwickelte sich zu einem mentalen Schlagabtausch, der nach einer fünf Satzpartie (ebenso wie Mühlbacher – Haidinger D.) 14:12 für die Heimmannschaft endete. Unter einer gewaltigen Stimmung in der Halle gingen Kroiss und Tenhalter ins Rennen. Kroiss ließ gegen Haidinger R., nix anbrennen, Tenhalter Andi sah sich gegen Grünberger Hannes, an diesem Abend in Topform, mächtig gefordert, konnte mit 3:2 ausgleichen auf 5:5. Als es dann Fesel und Tenhalter gelang wiederrum zu punkten, hatte man einen 1:5 Rückstand in einer 7:5 Führung verwandelt.
In den letzten beiden Spielen schaffte es die Spielgemeinschaft nicht mehr den Sack zuzumachen, was am Ende ein 7:7 bedeutete. Einerseits sieht man die gewaltige Aufholjagd andererseits die teilweise nicht abgerufenen Standardleistungen in den Spielen. But that’s Tabletennis! Mit Eberschwang nächste Woche Mittwoch auswärts steht der direkte Verfolger bereits in den Startlöchern, wo es gilt zu überzeugen.

2. Mannschaft – spielfrei

3. Mannschaft – Union Stampfl-Bau Ostermiething 2
Nach der herben Niederlage gegen die starken Kopfinger 4 Tage zuvor, wusste man, dass etwas besser werden muss. Diesen Siegeswillen nahm man mit nach Ostermiething (mit 1 1/2 Stunden Fahrzeit unsere längste Strecke heuer). Die Ostermiethinger wollten dem Unternehmen natürlich entgegenwirken. Mit der Mannschaft um Schuster, Eichhorn, Schmid und Hoffmann versuchten sie ihr Glück gegen uns. In den ersten Partien spielten Mittermaier gegen Eichhorn und Doppler gegen Schmid. Beide Partien gegen die zwei Vorhandfräsen – extrem spannend und hart umkämpft gingen doch beide jeweils 3:1 an unsere Spielgemeinschaft. Während Mayer Sigi – Hoffmann mit 3:0 abfertigte, musste Max eingestehen, dass Schuster Edi an diesem Abend der bessere war – 0:3. Leo und Sigi blieben bei ihrem Doppel souverän, Max und Thomas dagegen mussten eine derbe 5 Satz Niederlage einstecken. Doppler und Mittermaier kämpften bei ihren nächsten beiden Duellen gegen Eichhorn und Schmid über volle Distanz. Mittermaier 3:2 Schmid, Doppler 2:3 Eichhorn. Max blieb souverän gegen Hoffmann, Sigi fand in Schuster seinen Meister. Leo machte in Partie 11 kurzen Prozess mit Hoffmann. Partie 12 war dann Mayer gegen Eichhorn. Mayer erwischte den besseren Start ging 1:0 in Führung, Eichhorn kam immer besser in die Partie, führte dann 2:1 in Sätzen. Sigi hielt der Vorhandfräse aber noch einmal Qualitätsblock entgegen und drehte die Partie auf 3:2 zu Gunsten unserer Spielgemeinschaft. Summa summarum 8:4 für die SPGS.

4. Mannschaft – SPG DSG-Ort/ASKÖ-Antiesenhofen 1
Diese Woche hieß es Erster gegen Zweiter. Die SPG Ort/Antiesenhofen kam ohne Punkteverlust und mit viel Selbstvertrauen zu uns. Wir wussten also schon im Vorhinein welch starken Gegner wir zu erwarten hatten. Leider fiel Ernst Testor kurzfristig krankheitsbedingt aus. Statt Ernsti kam Nachwuchshoffnung Gabriel Fesel zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksklasse. Nach den ersten 4 Einzel waren wir schon mit 1:3 im Rückstand. Michi Hell verlor mit 9:11 im 5ten gegen den Ranglisten Ersten Ammar Owad denkbar knapp. Dafür konnte Pichler gegen Diermaier den 5ten noch, nach 0:6 Rückstand, für sich entscheiden. Gabriel spielte gut gegen Blumenschein, verlor aber ebenso wie Franz gegen Hölzl. Dann kamen die beiden Doppel. Michi spielte mit Gabriel und die beiden konnten ihr Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Franz und Fred verloren leider im 5ten. Nun folgten die nächsten 4 Einzel. Fred gewann knapp im 5ten gegen Blumenschein. Gabriel verlor leider ganz knapp im 5ten gegen Diermaier. Auch Franz musste sich im 5ten gegen Omar noch 9:11 geschlagen geben. Michi spielte souverän gegen Hölzl, Endstand 3:1. Dann kamen die letzten 4 Spiele. Michi begann mit einem 3:0 gegen Blumi. Fred setzte mit einem 3:0 gegen Omar nach. Gabriel kämpfte wieder, spielte stark, musste sich aber Hölzl geschlagen geben. Es lag nun an Franz ob wir ein Unentschieden erreichen. Franz behielt die Nerven und die Übersicht und setzt sich mit 3:1 gegen Diermaier durch. Nach über 3 Stunden Spielzeit stand mit 7:7 das Endergebnis fest.

5. Mannschaft – Union Vichtenstein 4
Einen rabenschwarzen Tag erwischte die 5. Mannschaft. Teufelberger Tobias, versuchte sich erstmals in seiner Karriere in der 1. Klasse, komplementiert durch Aichinger, Mayer A. und Mayer T.
Einzig Oliver und Andreas gelang es einmal zu punkten, im Doppel konnten Aichinger/Teufelberger überzeugen.
Nach dem Zwischenstand von 3:3 rieß der Faden komplett ab, und konnte auch nicht wieder gefunden werden. Endergebnis 3:8.
Jetzt gilt es nächste Woche gegen Antiesenhofen noch einen verdienten Abschluss zu liefern.

6. Mannschaft – spielfrei

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.