7. Runde Frühjahr 2017

1. Mannschaft – Union VKB Bank Braunau 2
Die enge Kiste vom Herbst im Braunau hatten wir nicht vergessen, als die Brauner diese Runde zu uns kamen. Unsere Standardformation spielte gegen Fink, Damoser, Stegfellner und Ecker. Durch eine gute Leistung ging man rasch mit 6:2 in Führung, auch über ein 7:3 konnte man sich noch freuen. Danach gingen drei Partien an den Gegner, erst Andi schaffte es im letzten Spiel den Sack zum 8:6 mit 11:9 im Entscheidungssatz zuzumachen.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Fesel – er ging an diesem Abend in seinen Einzel leer aus. Es punkteten: Tenhalter (3), Kroiss (2), Franzen (1) und beide Doppel (2).
Vor allem die beiden Doppelsiege – Kroiss und Fesel wandelten einen 1:7 Rückstand im Entscheidungssatz noch zu einem Sieg – waren ausschlaggebend für den sehr knappen 8:6 Sieg.

2. Mannschaft – UTTC bet-at-home.com Mettmach 2
Nur zwei Spieler der Stammmannschaft spielten diese Runde gegen Mettmach. Ettl und Jungbauer wurden durch Steininger und Mayr unterstützt. Es kam uns natürlich entgegen, dass der Gegner nur zu dritt antrat, mit Leonhartsberger S., Grünbart und Kallinger. Die Begegnung verlief auf weiten Strecken klar, Ettl und Jungbauer konnten Leonhartsberger jeweils 3:2 niederringen, das Doppel Mayr/Steininger ging 3:2 an den Gegner. Am Ende durfte man sich über einen 8:3 Sieg freuen.

3. Mannschaft – Union ORNETSMÜLLER-BAU Riedau 2
Nach dem emotialen und extrem spannenden Spiel letze Woche gegen Kopfing, mussten wir dieses Mal zur Nummer 2 der Kreisklasse reisen. Mit Riedau erwartete uns der nächste starke Gegner.
Die Anfangsphase verlief denkbar schlecht. Die ersten 3 Spiele gingen jeweils im 5. Satz an unseren Gegner. Spiel 4 konnte Mühlbacher gegen Heinzl Helmut gewinnen. Spiel 5 und 6 gingen wieder an Riedau. So stand es zwischenzeitlich 1:5 aus Sicht der Schardenberger. Spiel 7 und 8 konnten wir wieder gewinnen. Es kam Hoffnung auf. Die war allerdings schnell verflogen, nachdem Spiel 9 und 10 verloren gingen. Spiel 11 konnte Mühlbacher gewinnen und schaffte seit langem wieder einmal einen “3er”. Spiel 12 konnte Leo im 5 Satz gegen Heinzl Helmut gewinnen. Die Begegnung war jedoch nach Spiel 13 entschieden, indem Mittermaier sich Bill geschlagen geben musste.
Gegen Kopfing waren es 9 Spiele im 5. Satz, hier waren es “nur” 7 Partien im Entscheidungssatz. Spielentscheidend war sicher, dass wir keines der beiden Doppel gewinnen konnte. Am Einsatz hat es auf jeden Fall nicht gelegen!


Aufgrund aktueller Ereignisse möchten wir – die Spielgemeinschaft Schardenberg Schärding – in Kooperation mit dem ITTV jedoch gerne folgende Kurse anbieten:

1. Schiedsrichterausbildung
Um sich vom eigenen Mitspieler nicht ablenken zu lassen [incl. Sehtest und Hörtest (Hartlauer), erklärt wird auch wie man Netzangaben erkennt bei knappen Spielständen und auch zu hören, wenn ein Spieler 3x auf einen Netzball hinweist]

2. Fairnesskurse mit folgenden zwei Spezialisierungen:
Wie spiele ich den Ball zum Gegner ohne ihm absichtlich in sein Gesicht zu schießen und
w
enn ich jemanden den Ball mit dem Schläger ins Gesicht schieße (angenommen bei 2:2 und 8:10) wie entschuldige ich mich richtig und zeitnah?

Beide Kurse werden kostenlos angeboten.
Die Position dieser Angebote steht ohne Grund an dieser Stelle bei der 3. Mannschaft und hat dementsprechend nichts mit dem Spiel gegen Riedau 2 zu tun!

4. Mannschaft – ASKÖ TTC St. Florian/Inn 2
St. Florian wurde wie im Herbst wieder durch Gerald Stögmüller unterstützt. Damals war es eine enge Geschichte, wir waren also gewarnt. Nach den ersten 4 Einzel stand es 2:2. Das erste Doppel gaben wir um 5. Satz ab. Dann verlor Pichler gegen Stögmüller und wir waren 2:4  im Rückstand. Dann gaben wir aber kein Spiel mehr ab und so stand es am Schluss 8:4 für uns. Die Punkte von uns kamen durch Mayer 3, Testor 2, Hell und Pichler je 1 und das Doppel Testor/Pichler.

5. Mannschaft – Union ORNETSMÜLLER-BAU Riedau 5
Wenns läuft dann läufts. Konnte man letzte Woche bereits gegen eine bessere Mannschaft unentschieden spielen, so auch wieder diese Woche. Jeder konnte sich in die Siegliste eintragen, Fasching 2x, Mayer A./Mayer T./Reidinger 1x. Ausschlaggebend für das Unentschieden waren sicher die beiden Doppel die man klar gewinnen konnte.5 Punkte trennen uns nun noch von Platz 6, welcher das Ziel am Anfang der Saison war. Wenn diese Leistung gehalten werden kann, ist das Vorhaben sicher noch schaffbar.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.