Aus im Meistercup ohne Niederlage

Mit einem eher unrühmlichen Abschied musste sich die Meistermannschaft aus der ersten Klasse aus dem Oberbank Cup verabschieden.
Doch alles der Reihe nach:
Im ersten Spiel ging es auswärts gegen die Jungs aus Freistadt. Die niedrigste Spielerpassnummer war 23405, lauter neue Spieler des Tischtennissports. Nichts desto trotz waren alle bereits auf sehr hohen Niveau, und unsere Mannschaft hatte in einigen Momenten wirklich zu kämpfen. Mit der starken Mannschaftsleistung, allen voran Mayer Sigi (3) konnte jedoch ein 8:3 Sieg errungen werden.
Des weiteren punkteten Hell Michael (2), Mittermaier Thomas (2) und Doppel Mittermaier/Fasching (1).

Man war sich nach dem Spiel einig dass es die Jungs aus Freistadt in der kommenden Saison sicher weit bringen werden, und wir wünschen alles Gute dazu!

Im zweiten Spiel ging es zuhause gegen ASKÖ Steyrermühl Papier D.
Relativ klar wurde hier der Sieg mit 8:3 errungen, Mayer Sigi (3 Siege), Mittermaier Thomas (2 Siege), Mühlbacher Raphael (2 Siege) und Doppel Mühlbacher/Mayer (1 Sieg) trugen zu dem Ergebnis bei.
Einzig Mittermaier Thomas stoß an seine Grenzen gegen den Routinier Wilfried Parzer konnte aber noch 3:2 gewinnen.

Das Spiel fand am Dienstag statt, am Freitag erfuhren wir dass das Spiel strafverifiziert wurde. Die Spieler aus Steyrermühl standen anstatt uns im Viertelfinale. Sie waren genauso überrascht wie wir. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter des Turnieres (UTTC bet-at-home.com Mettmach) erfuhren wir das es laut den Regeln nicht erlaubt ist einen Spieler in einem Bewerb einzusetzen der einen überwiegenden Teil in höheren Klassen absolviert hat. Das traf in diesem Fall Mühlbacher Raphael der 9x in der Bezirk/Kreisklasse gespielt hatte aber nur 8x in der 1. Klasse.
Laut den Regeln ein Verstoß unsererseits, wir waren uns sicher dass Raphael den Großteil seiner Spiele in der 1. Klasse absolviert hatte – ein gefühlter Fehler.
War ja auch die Stammmannschaft am Anfang der Saison klar, in den Runden wo Raphael in der Kreis/Bezirksklasse spielte, kamen in der ersten Klasse immer Jugendspieler zum Einsatz, die man hier forcieren wollte.
Schade das man den Bewerb auf diese Weise verlassen musste, hatte man sich doch mit der jungen Mannschaft ernsthaft Chancen auf den Titel ausgerechnet.
Doch die Regeln sind klar, und wir haben diese übersehen. Es stellt sich nur die Frage woher der Hinweis kam das Raphael nicht spielen durfte, jemand hat nachgerechnet um einen genauen Ablauf der Regeln zu gewährleisten.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.