11. Runde Herbst 2016 – Nur 5. Mannschaft punktet

1. Mannschaft – Union Stampfl-Bau Ostermiething 2
Unsere 1. Mannschaft gastierte diese Woche bereits am Montag ohne Kapitän Fesel, aber dafür mit Routinier Mayr Bert, in Ostermiething. Dank Chauffeur Kroiss konnte man heil und pünktlich das Spiellokal erreichen, wo uns bereits die 2. Mannschaft der Ostermiethinger begrüßte. Diese war am Montag mit Christian Felber, Scheibmair Anton und Karl sowie Eduard Schuster Top aufgestellt, was schwierige aber auch spannende Spiele versprach. Nach den ersten vier Einzeln und auch den beiden Doppeln fand man sich mit einem Zwischenstand von 3:3  – in einer Kopf an Kopf Begegnung wieder. Danach mussten allerdings alle Spieler der SPGS bis auf Andi ihre Einzel abgeben. Damit konnte die Heimmannschaft sich auch im Gesamtergebnis weit nach vorne spielen, was schlussendlich nicht mehr aufgeholt werden konnte. Lediglich Andi machte es in einem sehr sehenswerten Einzel gegen Felber noch einmal spannend. Aber auch diese Partie konnte der Ostermiethinger im fünften Satz für sich entscheiden. Der Endstand der Begegnung lautetet somit 4:8 aus Sicht der SPGS, was in Anbetracht der wirklich stark aufgestellten Ostermiethinger Mannschaft schwer in Ordnung ging. Punkten konnten diese Woche: Tenhalter 2, Kroiss 1, Doppel Tenhalter/Franzen 1.

2. Mannschaft – Union Vichtenstein 1
In der letzten Runde mussten wir das erste Mal in dieser Saison auf unseren Fredi verzichten. Ersetzt wurde er durch Mittermaier Thomas, welcher seine letzten 6 Spiele in der Kreisklasse gewinnen konnte. Nicht nur deshalb waren wir uns sicher, den besten Ersatz gefunden zu haben. Vichtenstein musste weiterhin auf Haidinger Daniel verzichten. Spätestens nach Thomas erstem Spiel wussten allen in der Halle, dass er auf jeden Fall das Potenzial eines Bezirksklasse-Spielers hat, nachdem er Hannes Grünberger keine Chance lies und ihn 3:0 besiegen konnte. Nach 4 Spielen stand es 2:2 unentschieden, danach konnte sich Vichtenstein allerdings auf 6:3 absetzten. In der Folge konnte wir uns auf 6:6 herankämpfen. Die letzten beiden Partien konnten Mühlbacher und Mittermaier nicht gewinnen. Mühlbacher blieb an diesem Abend mit 2 Niederlagen im 5. Satz glücklos. Die beiden Doppel gingen wie eigentlich immer 1:1 unentschieden aus. Am Ende muss man sagen, dass nicht nur an diesem Abend mehr drinnen gewesen wäre, sondern auch in der Hinrunde gesamt betrachtet. Mit 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Riedau ist in der Rückrunde noch alles offen. Entscheidend ist jedoch, dass die direkten Duelle gewonnen werden.

3. Mannschaft –
Union Vichtenstein 2
Gleichzeitig mit der 5. Mannschaft kämpfte man zuhause gegen Vichtenstein. Mit einer neuen Aufstellung wurde an das Projekt Sieg herangegangen. Doppler, Hasibeder, Steininger und Mayer Andi kämpften hart um einen Sieg einzufahren. Gleich zu Beginn gelang es Steininger seinen Landsmann Stadlmayr F.J. mit 3:2 besiegen. Auch Mayer Andi konnte heuer seinen ersten Sieg in der Kreisklasse gegen Haas Gerd verbuchen. Der folgende Sieg von Hasibeder Max gegen Karner Bernd war ein besonderer, es war der 1100 Sieg seit 1988 (davor existieren keine Aufzeichnungen). Gratuliere Max zu deiner Leistung, danke an deine jahrzehntelange Treue und alles Gute weiterhin!
Einen guten Abend erwischte der Sektionsleiter der Vichtensteiner – Breit Didi – gegen ihn konnte nicht gepunktet werden. Mit zwei verlorenen Doppeln stand es vor Spiel 11 5:5. Danach gingen aber alle drei Spiele an den Gegner. Von den 6 Partien die 3:2 ausgingen konnten nur 2 für uns entschieden werden, daher sah man sich am Ende mit einer 5:8 Niederlage konfrontiert.

4. Mannschaft – Union HIGRA Sparkasse Waizenkirchen 5
Diese Woche waren wir in Waizenkirchen zu Gast. Die Hinfahrt war schon etwas abenteuerlich (mehr wird schriftlich nicht verlautbart), das Spiel ging genau so weiter. Waizenkirchen trat mit Reiter Romy, den beiden Humer Brüder Thomas und Mathias und Stadlbauer Markus an. Wir spielten mit unserer Standardaufstellung. Am Anfang hielten wir die Partie noch offen mit der Fortdauer des Spiels setzten sich aber die Jungen Waizenkirchner immer besser durch. Gegen die beiden Humer Brüder war an diesem Abend leider kein Kraut gewachsen, nur das gemeinsame Doppel gegen Hell Michi und Mayer Sigi konnten wir für uns entscheiden. Vor den letzten 2 Spielen waren wir schon 5:7 im Rückstand. Ernst und  Michi kämpften sich beide in den entscheidenden 5. Satz. Leider gingen am Ende beide knapp an die Gegner. So verloren wir mit 5:8. Die Punkte für uns steuerten bei: Mayer Sigi 2, Pichler Fred 1, und die beiden Doppel (Mayer/Hell, Testor/Pichler).

5. Mannschaft – Union Vichtenstein 5
Mit Vichtenstein 5 hatte man einen Tabellennachbarn zu Gast in der Höhle des Löwen. Nach dem letztwöchigen Spiel gegen Ried, wo man kurzfristig zu dritt antreten musste, und dann knapp mit 5:8 verlor, musste ein Sieg zum Saisonschluss her. Mayer T., Froschauer Marcel, Fesel Gabriel und Reidinger Gerhard traten gegen die (in allen Runden gleich spielenden!!) Spieler Klugsberger, Kropf, Fesel C., Auinger T. an.
Die ersten sechs Spiele waren ausgeglichen 3:3 war der Stand. Danach kamen wir aber immer besser ins Spiel und konnten die meisten Spiele für uns verbuchen. Eine gute Leistung lieferte abermals Froschauer Marcel, der in der zweiten Klasse gleich zwei Siege verbuchen konnte. So gelang es der fünften Mannschaft als einziger in dieser Runde überhaupt zu punkten mit 8:5. Die Siege steuerten bei: Fesel G (3), Froschauer (2), Reidinger (2) und Doppel Mayer T./Fesel G. (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.